Kiefergelenkserkrankungen

Die häufigste Erkrankung am Kiefergelenk wird unter dem Überbegriff craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst. Eine der Hauptursachen dafür ist eine Fehlbelastung des Kiefergelenkes, was oftmals durch Knirschen oder Pressen hervorgerufen wird. Beides wird von vielen Menschen lange Zeit missachtet, eine Konsultierung des Arztes erfolgt erst bei (starken) Beschwerden. Zu diesem Zeitpunkt ist es, wie in der Gesellschaft vorwiegend bei Hüfte und Knie bekannt, meist schon zu spät und das Gelenk hat bereits eine starke (oft irreversible) Destruktion erfahren.

Daher ist eine frühzeitige Therapie bereits bei regelmäßigem Knirschen und Pressen empfehlenswert. Zu diesem Zeitpunkt genügt nach erfolgter Diagnostik in den meisten Fällen eine (weiche) Knirscherschiene für die Nacht anzufertigen. Dies kann die Schmerzen reduzieren und eine dauerhafte Schädigung des Kiefergelenks verhindern. Die Anfertigung der Schiene erfolgt in unserem Zentrum 3D-geplant und individuell. Es werden nur hochwertigste Materialien unseres hauseignen Labors (Unterhuber Dental) verwendet.

Im fortgeschrittenen Stadium der CMD erhalten Sie eine ausführliche Diagnostik (DVT/CT/MRT) und Gelenkanalyse und es wird eine spezifische Therapie eingeleitet. Ziel ist es eine Stabilisierung des Befundes zu erreichen, Schmerzfreiheit zu erlangen und einen Fortschritt der Erkrankung zu verhindern.

Welche Symptome bei Kiefergelenksbeschwerden?

Potenzielle Symptome, die durch die unbewusste Korrektur einer Zahnfehlstellung durch den Kiefer ausgelöst werden können, sind: Kiefergelenkschmerzen, Zähneknirschen, Kopf- und Gesichtsschmerzen, Migräne, Verspannung im Hals- und Nackenbereich oder Schwindel.

meist konservativ
Monate/Jahre