Kieferhöhlenerkrankungen

Da die Kieferhöhle eine sehr enge Lagebeziehung zum Oberkiefer hat, kann eine Entzündung der Nasennebenhöhlen mit Zahnentzündungen zusammenhängen. In diesen Fällen ist es nicht allein wichtig, die Kieferhöhlenentzündung zu behandeln, sondern vor allem die Ursache zu beseitigen. Laut den neuesten Studien (Psillas et al., 2021) (Nurchis et al., 2020) sind Kieferhöhlenerkrankungen in bis zu 40 % der Fälle mit Zahnentzündungen assoziiert. In diesen Fällen ist eine mund-kiefer-gesichtschirurgische Behandlung zu empfehlen.

Meist ist eine Behandlung im Rahmen einer kleinen ambulanten Operation nötig. Diese kann in örtlicher Betäubung, aber auch unter Sedierung oder einer Vollnarkose stattfinden. Vor und nach der Behandlung empfiehlt sich die Gabe eines Antibiotikums für 5-7 Tage (in Tablettenform). Eine Nichtbehandlung kann zu chronischen Kieferhöhlenentzündungen, fortschreitendem Zahnverlust und sogar zur Erblindung führen.

Lokalanästhesie/Dämmerschlaf/Narkose
1-2 h